Gut Dirlau

Historie

Gut Dirlau wurde im 16. Jahrhundert erbaut und befindet sich seit 1820 in Familienbesitz.

Pferde waren seit jeher auf dem Hof beheimatet, zunächst als Arbeitspferde, später dann zum Reiten und für die Zucht.

Auch Ludwig Schwecht, der Vater von Gerd Schwecht,  war dem Pferd eng verbunden. Er war langjähriger Vorsitzender des RuFV "Deutschritter" Düren und als Richter auf vielen Turnierplätzen unterwegs. Außerdem war er viele Jahre im Vorstand des Pferdesportverbandes Rheinland und im Vorstand der Vereinigung NRW aktiv.

                              Petronella-Kapelle auf Gut Dirlau

Die Petronella-Kapelle auf Gut Dirlau entstammt dem 12. Jahrhundert und ist im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut worden. Nach dem Volksmund ist sie zusammen mit anderen Kirchen im Land am Neffelbach von einem deutschen Papst geweiht worden.

Das Fest der Kapellenpatronin Petronella wird am 31. Mai gefeiert. In früheren Zeiten kamen an diesem Tag Prozessionen mit Pilgern zur Verehrung der Heiligen hierher. Bis zum heutigen Tag wird am 31. Mai eine Messe gefeiert.

Die Kapelle steht unter Denkmalschutz.